Zum Inhalt springen

Wenn du wissen willst, wie es ausgeht, komm vorbei!

„For sale: baby shoes, never worn.“ Earnest Hemingways legendäres Beispiel einer 6-Wort-Geschichte macht vor, wie du mit wenigen Worten eine Geschichte im Kopf deiner Zielgruppe entstehen lässt. Aber nicht jeder ist Hemingway. Das muss man auch nicht sein…

Aufmerksamkeit zu gewinnen, ist in Sozialen Medien das A&O. Zu viele Reize prasseln auf uns ein, zu viele verlockende Möglichkeiten warten nur auf uns. Und wenn wir die Aufmerksamkeit der anderen gewinnen wollen, müssen wir uns beeilen.

Storytelling gilt als gutes Werkzeug dafür, doch oft verzetteln sich die Storys in den langatmigen Anforderungen z.B. einer Hero’s Journey. Wie du schneller erzählen kannst, zeigt uns nicht nur Hemingway, sondern auch der Instagram Account von D.SPORTS der Sportstadt Düsseldorf.

Die Düsseldorfer brauchen im Grunde nur drei Wörter, um ihre Storys zu etablieren:

Lokalmatador vs. Weltelite

Screenshot

Die Story ist mit der ersten Zeile etabliert, die weiteren Zeilen dienen der weiteren Erläuterung, die Überschrift als Orientierung.

Malaika Mihambo auf Rekordjagd

Im zweiten Bild reichen ebenfalls drei Wörter, die in einen etwas längeren Satz eingebettet sind. Passenderweise ein Satz mit sechs Wörtern wie bei Hemingway. Hier wird aber noch einmal deutlich, wie die Grafik die Story unterstützt.

Screenshot

Beide Storys setzen nicht darauf, die gesamte Geschichte zu umreißen. Sie triggern sie nur. Eine gute Entscheidung, geht es doch darum, Publikum für das anstehende Event zu gewinnen. Das Fazit: Wenn du die Geschichte erleben willst, musst du am Wochenende nach Düsseldorf kommen.

Beide Storys setzen zudem auf zwei Narrative, die im Sport etabliert sind:

Die Underdog-Geschichte

Zum einen auf die Underdog-Geschichte. Hier wird sie mit Lokalkolorit angereichert – auch das ein gut funktionierendes Mittel im Sportmarketing wie der Fußball immer wieder beweist.

Die Rekordjagd

Zum anderen die Rekordjagd. Für Story-Nerds: Das ist eine Variante der uralten, steinzeitlichen Jagdgeschichten. Vor allem aber handelt es sich bei der Rekordjagd natürlich um einen erzählerischen Klassiker im Sport.

Diese klar umrissenen Narrative sind wichtig, um die Geschichte rasch im Kopf der Zielgruppe zu etablieren. Der Call to Action am Ende ist da nahezu folgerichtig: Wenn du wissen willst, wie die Story ausgeht, musst du ein Ticket kaufen.

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren: